Michael - Jackson Spielplatz | zur Startseite Michael - Jackson Spielplatz
 

Michael - Jackson Spielplatz

Spielplatz Ratzdorf 2013
Sponsorentafel

Foto: Uwe Geßler                                             Foto: Burkhard Pöthke

Eine Zeitungsmeldung in der „Märkischen Oderzeitung“ vom 04.08.1997 über eine zweckgebundene Hochwasserspende von Michael Jackson in Höhe      von 50.000,00 DM sorgte damals für großes           Aufsehen. Sie erzeugte eine gewisse Irritation bei dem angedachten Empfänger, der damaligen           Gemeinde Ratzdorf. Man zeigte sich wie bei jeder Spende dankbar und war froh, damit und in           Abstimmung mit dem Spender, ein langersehntes Projekt, die Errichtung eines Kinderspielplatzes    realisieren zu können.

Die damalige Gemeindevertretung hatte in der  Vergangenheit schon mehrfach Anlauf genommen dieses Projekt umzusetzen. Dank weiterer Sponsoren konnten die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden.

Bereits nach nur 10 Monaten konnte der Spielplatz am 20.06.1998 anlässlich des Mündungsfestes eingeweiht werden. Die Namensgebung erfolgte mit der Enthüllung eines Aufstellers vor der Freigabe der Anlage. Seitdem verfügt Ratzdorf über den

Michael – Jackson Spielplatz

Die Kletterkombination mit Doppelschaukel
Der Sportplatz mit Volleyball-, Tennis- und Fußballfeld
Das Kettenkarussell

Nach über 20 Jahren wurde es immer schwieriger für einige Spielgeräte den TÜV zu bekommen. So mussten die aus Holz gefertigte Doppelschaukel und die Kletterkombination im Sommer 2019 abgerissen werden. Der dann, durch das Amt, ausgesuchte und aufgestellte Ersatz entsprach in keinster Weise dem mittler Weile über Deutschlands Grenzen hinaus bekannten Spielplatz.

In der Ratzdorfer OBR Sitzung vom 23.10.2019 und im Vorfeld dieser Sitzung wurde der Unmut, nicht nur der Bürger, über die neu aufgestellte Spiel- kombination dem Amt übermittelt. Der Ortsbeirat entschied sich für die Anschaffung einer, dem alten Spielplatz würdigen Spielkombination.

In der Gemeindevertretung bestand Einigkeit darüber im Haushalt 2020 weitere Mittel für den Spielplatz einzustellen. Das Amt wurde beauftragt        eventuelle Förderungen abzuprüfen.

Im April 2021 war es dann endlich soweit. Fördermittel sind geflossen und die neuen Spielgeräte sind bestellt. Am 19.06.2021 begannen die Baumaß- nahmen mit der Sicherung des Fallschutzsandes. An der Sicherung beteiligten sich viele Ratzdorfer mit Schaufel, Spaten und schwerer Technik.

Am 19.07.2021 wurden die Spielgeräte von der Firma SIK-Holz geliefert und der Aufbau begann. Innerhalb einer Woche standen die Geräte an ihrem    vorgesehenen Platz. Nach der Aushärtung des Betons, den Feinarbeiten durch die Firma Müller Bau und der TÜV Abnahme konnten die Arbeiten Ende August abgeschlossen werden.

Mit einem bunten Kinderfest am 11.09.2021 wurden die Spielgeräte feierlich eingeweiht und offiziell für die Nutzung frei gegeben. Zum Fest standen auch wieder die Seilbahn und das Kettenkarussell zur Verfügung.                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Fotos, Text: Burkhard Pöthke

Die Seilbahn
Der Tischtennisbereich
Die Festplatzbühne